Körperarbeit & Therapie

gedanken über mich workshops preise kontakt home  
             

Dr. Susanne Starke

Diplom-Psychologin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Systemische Körpertherapie

Ayurveda, Shiatsu, Reflexzonenmassage

 

 

2021 habe ich eine Ausbildung in systemischer Körpertherapie beim Systemischen Institut Bamberg gemacht. Diese basiert u.a. auf der Biodynamik nach Alexander Lowen bei  der Körperhaltungen mit bestimmten charakterlichen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden. Daneben haben wir uns u.a. mit Skulpturarbeit und der Dynamik in Familien- und Paarsystemen beschäftigt. Die verschiedenen Ansätzen aus der Körperpsychotherapie bilden eine spannende Ergänzung zu meinem Therapieangebot und helfen dabei, wieder in Verbindung mit dem eigenen Körper zu kommen.

Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit Ayurveda; auch aus dieser altehrwürdigen Tradition heraus gibt es interessante Ansätze, die sich in die Therapie integrieren lassen.

Während meines Studiums der Diplom-Psychologie in Bamberg und Nijmegen (NL) hatte ich kaum Interesse, einmal therapeutisch zu arbeiten, kam mit den vorgestellten Ansätzen aus der Verhaltenstherapie wenig zurecht und hatte auch den Eindruck, dass es mir noch an Lebenserfahrung fehlt. So war ich in der Forschung, später in der Planspielentwicklung und als freiberufliche Trainerin tätig (auf diesem Gebiet bin ich hin und wieder auch immer noch tätig; weitere Informationen dazu hier). Das Studium erschien mir zwar vielseitig und spannend, war aber irgendwie auch sehr "kopflastig" und es fehlte irgend etwas, aber ich wusste zunächst einmal lange nicht, was das war. Vielleicht habe ich auch deswegen meine Interessen immer so intensiv, wie es neben der Arbeit möglich war, ausgelebt und diese Erfahrungen kommen mir jetzt in der therapeutischen Arbeit zugute.

Nach dem Studium habe ich 2006 angefangen, im Aikido Kobukan Bamberg zu üben, zunächst weil ich einen Ausgleich zu der sitzenden Arbeit gesucht hatte, bald aber auch, weil ich erkannt hatte, dass ich das Gebiet des Körpers, der wie ein weißer Fleck auf meiner Landkarte war, weiter erforschen wollte. Bei Hiroshi Higuchi habe ich Aikido, Stock- und Schwerttechniken, Qigong und Zazen sowie Tai Chi geübt und dazu noch Lehrgänge zu Shizen Taido und Sotaiho-Heilgymnastik bei Kenji Hayashi in Hannover in der Schule für Atmung und Bewegung besucht.

2007 – 2011 habe ich mich mit Kunst, insbesondere Zeichung auseinander gesetzt, u.a. in Kursen bei Jochen Stenschke (Europäische Kunstakademie Trier) und einem Kurs bei Arnulf Rainer (Sommerakademie Traunkirchen), dem Fingermaler, dem ich mich künstlerisch verwandt fühlte und der sich in seinen Arbeiten mit Extremsituationen auseinandersetzt.

2013 hat sich mein Schwerpunkt hin zum Butohtanz verlagert, wo ich mein Interesse an der Körperforschung und die kreativen Bedürfnisse vereinen konnte. Zahlreiche Workshops, u.a. bei Alessandro Pintus, Mari Osanai (Noguchi Taiso Gymnastik), Richard Harding, Yumiko Yoshioka, Flavia Ghisalberti.

Performances in Kooperation mit verschiedenen KünstlerInnen in Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz, im Raum Bamberg u.a. „Ophelien“ im Atelier von Bernd Wagenhäuser, "RundeninRot – butohperformancefür4frauenund1stahlcello” im Kesselhaus, “Still Stills” im Kunsthaus Hassfurt, "Mystikón ton melissón" für Bienen leben in Bamberg und “Pneuma” im Lichtzelt im Hain.

Seit 2014 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie. 2014 habe ich auch die beiden ersten Teile der Shendo Shiatsu Ausbildung bei Sonja Matheis erfolgreich abgeschlossen und danach bis 2017 regelmäßig Kurse in Nürnberg (ISOM - Institut für Shiatsu Bayern, anerkanntes Ausbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Shiatsu/ Elke Waldmann) besucht. 2016 habe ich dann einen Kurs in thailändischer Fussmassage bei Sabine Harbauer (zertifizierte Lehrerin der Thai Massage School of Chiang Mai) besucht sowie 2017- 2019 den ersten und zweiten Level (Basiskurs und Kurs für Fortgeschrittene) der Ausbildung in Thaimassage bei Andreas Schwarz (zertifizierter Lehrer der Thai Massage School of Chiang Mai, Thaimassage Ausbildung Berlin ) absolviert .

MANIFEST SHIZEN BUTOH DEL CUORE

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Thema Tanz, weil die Begegnung mit Butoh ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben war. Butoh (舞踏jap.Tanz + Stampfen) ist nicht so einfach zu definieren, weil im Grunde jeder sein eigenes Butoh entwickeln. Für mich hat es einen starken Bezug zur Natur und organischen Bewegungen. Hier einige Gedanken, die ich mir 2017 dazu gemacht habe. Shizen (自然jap.) bedeutet „Natur“, und „del cuore“ (it.) „vom Herzen“ kommend.

butoh is a journey of digging into ourselves, our body and the soul, re-connecting with nature and trying to open up to what comes to the surface from deep inside, from the past, from our origins. to allow for this we have to become naked, not in a physical way, but rather a nakedness of the soul, in the sense of our movement becoming true and honest, naturally arising from within and letting us be danced rather than dancing ourselves. we are only a receptacle of experiences that show themselves through the dance in an ongoing transformation. and on the journey we search to become more conscious of the dark neglected spots in the body and lighten them up. butoh is a dance that reveals the deep inner soul and it is not only made for our own pleasure, but is meant as a prayer of the soul to the universe which is touching the heart.

 

 

 

© Copyright Susanne Starke