- Hinweis: Die Planspiele können auch online eingesetzt werden. -  
 

"Ich habe viele wichtige Erfahrungen bei dem Online-Seminar gemacht.Die gute Mischung aus Kleingruppen- und Plenumsarbeit wurde durch einen ausgewogenen Theorieteil ergänzt.
Als Teilnehmer hatte ich sowohl die Möglichkeit meine brennenden Fragen zu stellen als mich auch in den Planspielen Roma Termini und Milano Centrale auszuprobieren.
Danke für die drei informativen Tage!"

Dr. Birgit Blaschkewitz (Geschäftsleitung Sachsenforst) zum Onlineseminar "Komplexitätsmanagement

 
     
   
 


yamaoka airport

 
 

Die Planübung „yamaoka airport“ stellt hohe Anforderungen im Bereich der internen und externen Kommunikation (u.a. social media) sowie im Umgang mit politischem Druck und emotionaler Belastung während der Stabsarbeit.

Das Szenario spielt an einem Flughafen auf einer der Inseln Okinawas im Süden von Japan. Der Flughafen existiert erst seit zwei Jahren, war jedoch aufgrund verschiedener kritischer Ereignisse immer wieder in den Medien, so auch kurz nach Eröffnung des Flughafens, als ein Flugzeug über die Rollbahn hinausgeschossen war oder durch das Auftreten verschiedener rätselhafter Krankheitsfälle...

"Yamaoka Airport gelingt es, die Teilnehmer sehr schnell in emotional authentische Krisensituationen zu führen.
So werden intuitive Reaktionsmuster, Gruppendynamiken und Bewältigungsstrategien plastisch sicht- und erlebbar."

Florian Klaus (KA BrandResearch, Director BrandPsychology,
Testimonial zum Einsatz von Yamaoka Airport
)

Weitere Informationen zum Planspiel "yamaoka airport".

Wenn Sie Interesse an einem offenen Seminar mit "yamaoka airport" haben, lasse ich Ihnen gerne Informationen und Termine zukommen.

 
     
 
 
     
 

Roma Termini

 
 

Die Planübung „Roma Termini“ schafft ein Handlungsfeld, in dem die Teilnehmer den Umgang mit komplexen und krisenhaften Situationen kennenlernen und eigene Verhaltensweisen reflektieren können.

Es müssen unter Zeitdruck, Informationsflut und zeitweiser Informationsarmut Entscheidungen getroffen werden, wobei die Zielvorgaben unscharf sind und die Lage vor Ort dynamisch verläuft. Die Teilnehmer müssen stets Auswirkungen ihres Handelns im Blick behalten, Zusammenhänge berücksichtigen und Effekte eigenen Handelns kontrollieren.

Die effektive und kooperative Zusammenarbeit im Krisenteam ist zur Bewältigung der Lage unabdingbar ebenso wie die Interaktion mit Passagieren, Bevölkerung, Behörden und Medien.

"Die Planübung Roma Termini spiegelt realistisch die Wirklichkeit wieder. Eine Aufgabenbewältigung ist nur im Team möglich. Gemeinsames Lagebewusstsein, Kommunikation und klare Abläufe werden sehr realitätsnah geübt und von allen Teilnehmern eingefordert. Abstimmung unter den einzelnen Aufgabenbereichen ist unerlässlich. Mein Fazit: Roma Termini eignet sich hervorragend zum Trainieren von Krisenstäben!"

(Rainer Wenke, Robert Bosch GmbH zum Kompaktseminar Notfall- und Krisenmanagement

Weitere Informationen zur Stabsübung Roma Termini

 
 

   
 

 
   Logo Milano Centrale Stabstraining  
 

Milano Centrale

 
 

Die Stadt Mailand ist nicht nur für Mode, Museen, die Oper und verschiedene Messen bekannt, sondern hat auch einen architektonisch interessanten Bahnhof und ist außerdem für seine Fussballmannschaften weltweit bekannt.

Die Planübung hat ihren räumlichen Schwerpunkt auf dem Bahnhofsgelände; zudem findet auch ein wichtiges Fussballspiel zwischen Milano Inter und SSC Neapel statt.

Milano Centrale ist wie meine bisherigen Szenarien eine eventbasierte Übung, in der die Teilnehmer in einer dynamischen Umgebung Entscheidungen treffen und mit verschiedensten Organisationen und Interessengruppen, u.a. Behörden und Ämter kommunizieren müssen.

„Die Übungen zur Arbeit in komplexen Situationen (Leitstellen) haben mir nicht nur das zugrunde liegende Modell, sondern auch die Verfahrens- und Entscheidungsabläufe deutlich vor Augen geführt. Diese Erfahrungen helfen mir seitdem, komplexe Situationen als solche wahrzunehmen und mich nicht in Detailfragen zu verlieren.“

Dr. Ulrike Dornwell (Referentin Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) zum Onlineseminar "komplexitätsmanagement"

Weitere Informationen zum Stabstraining mit Milano Centrale


 
     










MS Antwerpen





Die MS Antwerpen ist ein in die Jahre gekommenes Kreuzfahrtschiff, das von den Teilnehmern in einer stürmischen Nacht durch den Nordatlantik manövriert werden muss. Wesentliche strukturelle und technische Merkmale eines realen Kreuzfahrtschiffs (u.a. Wetter, Windverhältnisse, Seeverkehr, technische Aggregate) sind hier ebenso wie Passagiere und Besatzung simuliert.

Für die Fahrten auf dem Schiff existieren verschiedene krisenbehaftete Szenarien, die an Erfordernisse der Zielgruppe angepasst werden. Seemännische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.